Um das Ganze nun
auch im Betrieb erforschen zu können, habe ich mir drei
Schienenreingungswagen 24050 von TRIX beschafft. Es gibt von
Jörger selbst noch einen Tiefladewagen mit Trafo von Märklin,
bei dem die Mittelachsen der Drehgestelle durch Schienenreiniger
ersetzt sind - das ist natürlich viel unauffälliger als die
Anordnung bei dem
nebenstehenden TRIX-Fahrzeug - aber das Vorbild war mir zu
modern und für meine Nebenbahn zu wenig kurvengängig. Dazu
kommt, dass der TRIX-Wagen nach Verbands-Musterblatt A7 auch
sonst ein interessantes Vorbild hat. Da kann man "mehr
draus machen". Übrigens gibt es ihn auch von Märklin
unter der Bestellnummer 46042.
Der Wagen hat
zwischen den Achsen einen vertikal beweglich aufgehängten
Metallblock, in den die beiden Reinigungsfilze für die rechte
und linke Schiene leicht wechselbar eingeklemmt sind. Im
Klappdeckel-Aufbau sind netterweise sechs Ersatzfilze versteckt.
In einem Forum war
gesagt worden, dass man eine starke Lok braucht, um den Wagen zu
bewegen. Ich habe die drei (!) Reinigungswagen plus zwanzig
Zweiachser hinter die ROCO-G10 (Triebtender mit drei
angetriebenen Achsen) gehängt. Die Lok zieht den Zug klaglos
ungefähr drei Stunden mit umgerechnet Tempo 50 über die
Gleise, dann ist der Tender allerdings so heiß, dass der
Decoder anfängt zu "spinnen". Fazit also: absolut
betriebstauglich, denn nicht jeder wird seinem Lokpark so einen
Extremtest zumuten. Ich denke mal, eine starke Drehgestell-Lok
und eins bis drei dieser Wagen sind ein klasse
Schienenschleifzug für den regelmäßigen Putz-Einsatz auch auf
bergigen Anlagen. Meine Erfahrung ist, dass die Schienenreiniger
nicht permanent "mitlaufen" müssen, sondern alle paar
Tage zehn Runden mit frischen Filzen durchaus ausreichen.
Übrigens fand ich
noch die Bemerkung, der Reinigungswagen sei zu leicht
und reinige besser, wenn man ihn zusätzlich beschwere. Das ist
nicht sinnvoll. Da der
Reinigungsblock und der Wagen selbst durch die vertikale
Beweglichkeit entkoppelt sind - die Wagenmasse stützt sich auf
die Räder, die Masse des Metallblocks auf die Filze ab - führt
das Beschweren des Wagens zu keiner besseren Reinigung (die m.E.
auch nicht nötig ist), sondern nur zu zusätzlicher Last auf
den Rädern.
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Das kann gut für den Wagenlauf in Kurven sein. Ich
habe aber hinter die Reinigungswagen mal locker 25 Zweiachser
gehängt und das ganze durch einen Halbkreis mit 360 mm Radius
gequält, und der lange Zug hat nur die Kurzkupplungen aus den
Führungen gezogen, nicht aber die Schienenreinigungswagen aus
der Kurve gekippt. Insofern denke ich, dass die Wagen so, wie
sie aus der Schachtel kommen, zweckgemäß auch eingesetzt
werden können.
Adresse
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Manfred Jörger
Dorfstrasse 34 c
82178 Puchheim-Ort
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Die erwähnten Fahrzeuge
sind im Fachhandel, der Tieflader bei Jörger
erhältlich.
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Telefon
Telefax
Email
Internet
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+ 49 (0) 89
803 260
+ 49 (0) 89 800 721 19
info@system-joerger.de
www.system-joerger.de
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Der Testkauf bei Jörger
(Bestellung über Internet-Shop, Vorauskasse nach
brieflicher Aufforderung seitens Jörger, Lieferung per
Post) war schnell und unproblematisch.
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